Die haben nicht verlassen, sondern es wurde gemacht, dass sie verlassen wurden.
Das sehe ich anders. Die Ursache liegt vielmehr in der Art und Weise wie die Flüchtlinge ins Land gelassen wurde und die deswegen folgte große Masse. Die Quittung zahlen die verantwortlichen Parteien bis heute und nicht nur in Bezug, auf die AfD.
Hinzu kommt, dass deswegen erheblich darauf geschaut wird, was in den letzten Jahren so alles passiert ist. Änderung der Einbürgerung, Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft, Steigung von bestimmten Formen der Kriminalität, bei denen ein überproportional großer Anteil Flüchtlinge sind, Ehrenmorde, islamisch gerechtfertigte Terroranschläge, oder die Vorbereitung dieser in Deutschland, aber auch in unseren Nachbarländern in Frankreich und den Niederlanden ging von Flüchtlingen aus Deutschland aus, usw.
Hinzu kommt, dass die Frage der Integration auf ein unrealistisches Minimum an Anspruch reduziert wurde. Wer ein bisschen Deutsch kann und eine Arbeit hat, ist schon integriert. Eine Wirkung nachhaltige Wirkung hat mit Sicherheit, dass aus den Reihen der SPD die Existenz eine deutschen Kultur geleugnet wurde.
Ich denke, wenn die CDU und die SPD bei ihrer alten Politik geblieben wäre und nicht den alten grünen Fundamentalismus in Teilen übernommen hätte, dann hätte die AfD keine Chance gehabt.