Jesus.de finanziert sich durch Spenden seiner Nutzer und durch Werbung. Danke für das Beachten der Anzeigen unserer Sponsoren! Jesus.de unterstützen!

Bibel & Bibelstellen Namen nicht kennen, aber anrufen, wie geht das?

Der Thread ist geschlossen!

veraltet

Ansicht wird aktualisiert
 
 
14.04.19 19:01
tf8
 
 
14.04.19 21:39
Uri.Kulm
 
 
14.04.19 22:02
tf8
 
 
15.04.19 18:48
Uri.Kulm
 
 
15.04.19 20:45
tf8
 
 
15.04.19 09:57
pvm
 
 
15.04.19 17:12
Meriadoc
 
 
15.04.19 18:59
Uri.Kulm
 
 
16.04.19 17:41
tf8
 
 
16.04.19 18:32
pvm
 
 
16.04.19 07:41
Herbstrose
 
 
16.04.19 10:29
Meriadoc
 
 
16.04.19 10:48
billy-shears
 
 
16.04.19 18:41
Turmfalke1

Re: Name JHWH anrufen

Uri.Kulmzum BeitragDu meinst wohl 2. Mose 6,3

Ja, das ging irgendwie schief.


Uri.Kulmzum BeitragDie Patriarchen kannten Gott = El = der Starke und ihn als Allmächtigen und auch den Namen adonai = Herr und ebenso JHWH = Jehova = HERR,


Das ist eben die Frage.

2.Mose 6,3 sagt, dass die Patriarchen ihn als "El Schaddai" kannten.
Nun, Vorsicht, umformulieren ist sehr schlecht.

Der Vers besagt ER - Gott - erschien den Patriarchen im [Namen] "El Schaddai", und "mit meinem Namem HASHEM - der heilige Name - war ich ihnen nicht bekannt"

oder was auch immer die korrekte Übertragung ins deutsche ist.

Also was wäre möglich?
1) - sie kannten den Namen - wußten aber nicht, dass sich dieser auf Gott bezieht
2) - sie kannten den Namen nicht
3) - ...

so und nun die Frage zu
1.Mose 14,3:

Fall 1) Abram rief einen Namen, von dem er nicht wußte auf wen er sich bezieht
Fall 2) Abram rief den Namen nicht, da er ihn nicht kannte

beide Fälle sind keinesfalls zufriedenstellend.


Beispiele aus unserer Welt?
Ein kleines Kind, ruft "Mama", kennt aber den vollen Namen seiner Mutter nicht.

Ein Mensch in einer Menschenmenge ruft "Max", da dort ein paar diesen Namen haben, drehen sich ein paar zu ihm um, sehen aber, daß sie den Rufer nicht kennen, und wenden sich wieder ab.

(Ja, vielleicht hörten sie es schon an der Stimme, eine Stimme, die ihnen unbekannt war, und drehten sich gar nicht erst um)

Zu nächstem neuen Beitrag springen
© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutz