Wahrscheinlich wird es höchst selten passieren, dass von oben eine Stimme kommt und sagt: "Hallo erstmal. Hier spricht Gott....."
Es mag sein, dass manche Menschen solche Erfahrungen machen - ich will und kann das nicht kategorisch ausschließen.
Die meisten müssen sich aber mit weniger spektakulären, wenn auch nicht weniger wertvollen Glaubenserfahrungen zufriedengeben.
Ich begegne Gott in der Kirche im Wort (Bibeltext und Predigt) und Sakrament sowie in meinen persönlichen Gebetszeiten und in den Menschen, die in irgendeiner Weise meine Hilfe brauchen.
Ich nehme das, was mir im alltäglichen Leben an Gutem begegnet, als von ihm geschenkt wahr.
Natürlich könnte ich das (fast) immer auch anders interpretieren. Tatsächlich kann ich z.T. auch sagen, dass mein Glaube auch auf einer Willensentscheidung beruht - als ich gefirmt wurde, wusste ich, wozu ich "Ja" gesagt habe.
Na ja, wer sollte sie denn sonst treffen? Dafür hat Gott dir Verstand geschenkt, damit du das tun kannst und sollst.
Das kann immer passieren, solange du lebst - egal, welcher Religion du angehörst. Auf die Schnauze fallen und wieder aufstehen gehört dazu - und es nicht ganz besch.... läuft, macht es ein wenig klüger.