Folglich kann die Aussage: „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte“, nur auf Gott JHWH zutreffen.
Das haben wir doch gerade dadurch widerlegt, dass Jesus genau das von sich selbst sagt. Und nur, weil er *dazwischen* gestorben ist, kann er trotzdem mit dem Vater der Erste und der Letzte und der Anfang und das Ende sein. Das widerspricht sich nicht.
Nein, das bezweiflei ich, da die Offenbarung mit der Wiederholung von "ich komme bald" endet:
Offenbarung 22:20 "Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen. Komm, Herr Jesus!"
Und hier ist klar Jesus gemeint. Also ist auch der vorige Sprecher Jesus.
Das wird auch dadurch klar, dass der oben erwähnte Lohn von Christus kommt:
Kolosser 3:24 "ihr wißt, daß ihr vom Herrn euer Erbe als Lohn empfangen werdet. Dient Christus, dem Herrn!"
2 Korinther 5:10 "Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat."
Du hast gerade selbst den Vers
zitiert. Was ist "ihm [also auch dem Lamm] gebührt Lob und Ehre und Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit" anderes als Anbetung? (Dass Du dann später einen Grund für dieses Lob aufzählst, ändert nichts daran)
Auch dass in anderen Versen nur Gott am Thron angebetet wird, ändert an dem und an 5:15 genau nichts.