Hallo!
Leider habe ich momentan keine Zeit, in solch eine Diskussion tiefer einzusteigen. Daher möchte ich nur für Dich hier ein Video verlinken, in welchem Richard Carrier seine Argumente vorstellt, weswegen er die historische Existenz von Jesus insgesamt für fragwürdig hält. Das Video ist auf Englisch und ich habe - gerade erwähnte ich's schon - wenig Zeit. Daher möchte ich nun auch nicht die in dem Vortrag enthaltenen Argumente referieren (ich finde sie auch nicht allesamt (gleich) überzeugend). Dies nur als Hinweis für die Moderation.
Zusammengefaßt: Richard Carrier meint, dass aus Historiker-Perspektive die Existenz Jesu mit guten Gründen insgesamt angezweifelt werden könne und trägt die seiner Meinung nach hierzu maßgeblichen Argumente vor. Vielleicht interessieren Dich, Xangor, diese Argumente der Gegenseite ja.
Klick mich, ich führe zum YT-Video!
Nachtrag vom 24.07.2019 10:33:25
Jetzt hab ich zwei Vorträge von Carrier miteinander verwechselt. In dem hier Verlinkten führt er lediglich ein Argument weiter aus, nämlich dass Evangelien und Apostelgeschichte/Paulusbriefe zusammengenommen keinen Sinn ergeben.