Das ist meine Hoffnung - aber wenn man Frau Merkel als Diktatorin darstellt und die zu erwartenden Koalitionen als "Nationale Einheitsfront" betrachtet - dann war das halt meine Befürchtung, dass da nicht mehr differenziert wird, sondern die Menschen vom Gefühl her leben, als wären sei vom Regen in die Traufe gekommen.
Und der äußerste Osten unseres Landes (dort scheint das Problem ja nach den Stimmanteilen der AfD in den Kreisen ja besonders ausgeprägt zu sein) scheint besonders betroffen.
Eine Bekannte, die ehemalige Staaten des Ostblocks im Urlaub besucht hat, erzählte mir, dass die Stimmung vielfach sehr gedrückt ist, die MEnschen sind missmutig, unfreundlich (jedenfalls solange bis man mit ihnen ins Gespräch kommt) und wirken mitunter schlicht und ergreifend erschöpft. Könnte ja sein, dass da entsprechende Teile Deutschlands ähnlich betroffen sind.
Ich selber habe einen Bekannten in Rumänien, der irgendwie Richtung Verschwörungstheorien abzudriften scheint. Man kommt an den überhaupt nicht mehr ran. Es scheint diese Blasen wirken wirken wie gesellschaftliche Szenen, die sich von der Gesellschaft abkapseln und die jeglichen Kontakt zur Realität verloren haben.
Ich finde das total traurig, würde gerne helfen, wenn ich nur könnte - aber ich verstehe das alles ja nicht einmal.
Wenn Zustände wie in der DDR ihnen "Heimat" bedeuten und sie wollen die Bundesrepublik Deutschland dahingehend transformieren - dann verliere ich meine Heimat. Und Deutschland würde seine wirtschaftliche Stärke verlieren, weil Planwirtschaften erfahrungsgemäß Richtung Ruin tendieren und Unfreiheit Kreativität und damit Zukunftsfähigkeit raubt.
Wir alle haben da ein ganz dickes Problem an der Backe.
Ich sehe, dass die Art und Weise, wie mit den Menschen im Osten umgegangen wurde, da sicher eine große Mitschuld trägt. Aber was soll ich tun? Die Wiedervereingung ist jetzt 29 Jahre her. Wir alle haben unseren Solidaritätsbeitrag gezahlt, um Aufbauleistung zu gewährleisten und mein Eindruck ist der, dass es da in vielen Gegenden im Osten auch richtig schön geworden ist.
Aber es gibt natrülich auch Gebiete mit großer Arbeitslosigkeit und hohem Altersdurchschnitt. Solche strukturellen Probleme kennen aber viele Gegenden im Westen auch.
Viele Grüße
Ecc