EcclesiaJazum BeitragKannst Du diese Haltung biblisch irgendwo festmachen? Wo hat Gott dem Josef seine Rahel nicht gegönnt - neben seiner Lea? Gott hat Josef Rahel als Mutter gegönnt, nicht als Ehefrau.
Aber an der Geschichte um
Jakob, Lea, Rahel und deren Mägde sieht man, daß Polygamie nicht so ohne weiteres funktioniert - ist ja nicht so, daß die Frauen in Eintracht lebten.
Und das Beispiel Hannas zeigt, daß das nicht so der Bringer war.
Ich sehe in der Bibel kein positives Beispiel einer Mehrehe, wo alle Beteiligten damit glücklich waren und wo es keine Probleme gab. Fällt Dir eines ein?
EcclesiaJazum BeitragDie Monogamie ist kein Konzept des biblischen Gottes sondern ein politisch erdachtes Konzept von Kaiser Augustus, der damit möglichst viele Nachkommen und ein schnelles Bevölkerungswachstum erzielen wollte. Da kommt es her. Unsinn. Zu Augustus Zeiten war die Einehe längst etabliert. War es schon im antiken Griechenland. In den augusteischen Ehegesetzen wurden
andere Dinge geregelt. Recht hast Du nur damit
EcclesiaJazum Beitragdamit möglichst viele Nachkommen und ein schnelles Bevölkerungswachstum erzielen wollte das versuchte er aber nicht durch die Monogamie, die es eh schon längst gab, zu regeln, sondern zur Verpflichtung zur Ehe und Benachteiligung von Kinderlosen und Förderung von Kinderreichen.
EcclesiaJazum BeitragFür Menschen mit sexuellen Bedürfnissen ist nach 1. Kor. 7 die Ehe - und da wo einem Partner es nicht gelingt, den jeweils anderen seine sexuellen Bedürfnisse zu erfüllen, da erfüllt die Ehe ihre Aufgabe nicht. Das scheint mir hier das Problem zu sein - sonst würde diese Mann sich wohl kaum in diese zweifelhafte Traumwelt des Selbstbetruggs begeben. Nun hat die TE sich m.W. noch nicht zum "wie oft" und "wie" geäußert. Ich halte es schon für sehr kühn, hier wieder auf das Klischee der frigiden Frau zurückzugreifen, wo dem armen Mann ja gar nichts übrig bleibt, als sich entsprechenden Materials zu bedienen.
Tatsächlich bedienen solche Bilder das "Belohnungssystem", und das funktioniert auch, wenn ein Paar jeden Tag Sex hat. Gerade gestreßt und frustriert? Beim Blick auf schöne Frauen wird Dopamin ausgeschüttet, das hebt die Stimmung.
Du machst es Dir hier verdammt einfach, der Frau die Verantwortung zuzuschieben, und ich glaube auch kaum, daß Paulus sich das so gedacht hat, wie es dann später zur "ehelichen Pflicht" pervertiert wurde, bis hin dazu, daß Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar war, schließlich holte sich der Mann nur, was ihm zustand.
Eben nicht. Deine Geschichtskenntnisse sind mangelhaft. Die Monogamie hatte sich schon sehr viel früher durchgesetzt.
EcclesiaJazum BeitragIch denke das der Weg in die Pronografie, der nie ein guter ist und in schlimme Abhängigkeitn führen kann, oft genug die Konsequenz nach der Suche nach einem Ventil ist, das große inner Zwänge und einen unerträglichen innern Druck abbauen helfen soll. Richtig, aber die Ursache für die inneren Zwänge oder den inneren Druck ist nicht immer darin zu suchen, daß der Mann bei der Ehefrau nicht genug Sex bekommt.
Gruß
Alescha