Sicherlich. Der Sinn und Zweck der Moral ist es schließlich über sie zu reflektieren und möglicher Weise gute von schlechten Entscheidungen und Handlungen zu trennen.
Ich verstehe die griechischen Sagen im Zusammenhang von Mentoring: sie dienen als Gesprächsgrundlage um über die Geschichte, die enthaltenen Werte und Konsequenzen zu reflektieren.
Ähnlich verhält es sich mit zahlreichen Märchen, die oft auch ein Imperativ oder Veto vermissen lassen. Auch sie dienen vorrangig als Grundlage für weitere Gespräche über Werte und Moralvorstellungen.
Wir reden über eine Fülle von Sagen und ich stimme Dir zu, dass hier die Bandbreite von einer reinen Tugendlehre bis hin zu rein literarischen Texten vertreten ist.
Ja - wirklich eine interessante Diskussion. Für mich steht außer Frage, dass äußere Schönheit Gefühle des Verliebtseins begünstigen.
Zwischen zwei Dingen, die beide die gleiche Funktion erfüllen, wählen wir die in unseren Augen schönere und sind nicht einmal selten dazu bereit einen höheren Preis zu bezahlen.
Zwischenmenschliche Beziehungen sind natürlich deutlich komplexer, das ändert aber im Grunde nichts an der Feststellung.
Salopp gesagt: ein schön dekoriertes Dessert macht mehr Apettit, als ein hingerotztes - auch wenn beide ähnlich schmecken.
