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Re: verletzt

lavoisinezum BeitragDas ist ein wirklich abstoßendes Konzept von Ehe. Sich ein leben lang binden, vor Gott und so weiter, damit die Triebabfuhr gesichert ist? Das soll die Keimzelle der Gesellschaft definieren?


Wie siehst Du den Menschen? Ist die Sexualität Teil des Menschen und meinst Du nicht, dass Gott auch deren Nöte sieht und dafür Wege vorgesehen hat, diese zu befriedigen.

Das, was wir in 1. Kor. 7 vorfinden ist ein einfaches Konzept und das ist tatsächlich die Ehegemeinschaft in der Aufgabe, die Triebe des jeweils anderen zu erfüllen - und das müssen nicht immer nur die Treibe des Mannes sein.

Wenn eine Frau (oder ein Mann) in der Ehe merkt, dass die Sexualität nicht ihr/sein Ding ist, dann geht dieses Konzept nicht mehr auf.

Biblisch gesehen gäbe es dann für die Frau die Möglichkeit einer lesbischen Partnerschaft, da ich diese in der Bibel nicht als problematisch angesprochen sähe. Der Mann aber steht alleine dar. In einer streng monogamen Kultur darf er dann in unbefriedigter Lust vergehen. Und wenn der Mann sich dann in Traumwelten der Pornografie begibt, dann gibt es auch noch mal eins drauf.

Was soll der arme Kerl denn machen? Du hattest Empathie gefordert und als Grundlage Deiner Haltung angesprochen. Wir erlauben heute homosexuelle PArtnerschaften, die in der Bibel klar mit Ehebruch auf einer Stufe stehen - eine todeswürdige Sünde! Und wenn es da arme Kerle gibt, die in ihrer Begierde schier vergehen, dann bin auch ich inzwischen so weit, ihnen keine Steine in den Weg zu legen sondern dies als Weg zu akzeptieren. Aber der klar heterosexuelle Mann, der in einer biblisch unauflöslichen Gemeinschaft lebt, die ihm da keinen Raum lässt - was ist mit dem?

1. Kor. 7 spricht davon, dass es die Aufgabe des jeweils anderen Ehepartners ist, dass der Partner nicht in die Unzucht abgleitet. Dies wären in diesem Fall Pronografie und außereheliche Beziehungen mit nichtverheirateten Frauen. Das ist bestimmt nicht gut. Aber wenn dem Partner, der sich von der Sexualität zurückzieht, diese unangenehm ist, dann wäre ich der letzte, der es von diesem PArtner wünschen würde. Dann aber wäre es doch ein Akt der Liebe, dem Partner eine gewisse Offenheit zur Befriedigung der Sexualität zugestehen - und wenn dies "nur" Ponorgrafie ist, dann ist da zumindest keine andere Frau im Spiel, die der Ehe irgendwie gefährlich werden könnte.

lavoisinezum Beitrag Funktioniert eine Beziehung nicht, kann sie auch mit Sex nicht geheilt werden. Ist einer der Partner durch den anderen verletzt, schon mal gar nicht.

Ja, das ist richtig - aber wir kennen die Geschichte nicht. Wir wissen nicht, ob die Offenheit für Pornografie nicht eine Folge von verletzendem Verhalten der Frau (was z.B. eine Zurückweisung von Sexualität gegenüber dem Mann wäre) ist. Ich sehe aber sehr wohl auch, dass die Frau sich verletzt fühlen kann, wenn der Mann pornografisches Material konsumiert - insbesondere dann, wenn diese Frau sich aufrichig wünscht, im Zentrum des sexuellen Interesses des Mannes zu stehen.

lavoisinezum Beitrag Und zwar sowohl die Bibelstellen, die ihm Ehebruch bescheinigen, als auch die Bibelstellen, die Frauen als Besitz deklarieren als auch die Bibelstellen, die Ehe als Raum zur Triebabfuhr deklarieren sollen.


Nun, Ehebruch ist es nicht - und wer das so deklariert, der handelt nicht anders als jemand, der mit falschem Maß misst. Die Bibel ist da relativ klar.
Diese Besitzgeschichte ist ja tatsächlich im AT so angelegt. Es ist dies Teil des jüdischen Gesetzes, das ja aber durch Christus erfüllt ist und daher für Christen die verdammende Wirkung verloren hat und das durch die Apostelversammlung auf das Vermeiden von Unzucht und Blut eingeschränkt wurde. Ich sehe da durchaus die Freiheit, dass Christen die Rolle der Frau anders definieren können und das wird ja auch so gemacht.

Was nun die "Triebafuhr" angeht, so müssen wir uns einfach mal in die Menschen hineinversetzen, die diese Treibe wirklich empfinden. 1. Kor. 7 ist da die "Anleitung" des Paulus, wie man im Rahmen der bestehenden Gesetze in Hinblick auf Ehebruch und Unzucht (inklusive der damaligen Gesetze des Kaisers Augustus, die härter waren als heutige Gesetze) zu einer Lösung zu kommen.
Wenn ich nun als Ehepartner meinem Partner keine Freiheit außerhalb der Grenzen - also im Bereich der Unzucht - zulassen mag, dann bin ich es, der für das sexuelle Wohlergehen meines Partners allein verantwortlich bin. Und da kann ich mir dann überlegen, ob ich versuche mich dahingehend zu öffnen und vielleicht sogar weiterzubilden - oder aber eine Öffnung im Bereich der Unzucht (die nach Paulus als klare Folge der Abweisung zu erwarten ist) zulassen will.

LG
Ecc

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