Ich denke, aus der Sintflutgeschichte allein kann man das nicht herleiten. Das betrifft dann eher die späteren Schilderungen im AT, als Gott das Volk Israel immer wieder für Ungehorsam bestraft und für Gehorsam belohnt. Da liegt in der Tat der Gedanke nahe, dass hier eine Priesterschaft versuchte, das Volk zum Gehorsam zu bewegen, indem jeder Misserfolg und jedes Unglück auf deren Ungehorsam zurück geführt wurde.
Ich denke, die Sintflutgeschichte hat ihren Ursprung woanders und wurde dann übernommen, um auf die Macht Gottes hinzuweisen - also als Beleg, dass er wirklich in der Lage ist, gewaltiges Unglück über die Menschen zu bringen wenn ihm danach zumute ist.
Aber die Geschichte selbst taugt allein nicht mehr als Drohkulisse - da musste dann auf aktuelle Ereignisse wie die Niederlage in diversen Kriegen, Missernten und dergleichen verwiesen werden.
Jesus.de finanziert sich durch Spenden seiner Nutzer und durch Werbung. Danke für das Beachten der Anzeigen unserer Sponsoren! Jesus.de unterstützen!
Der Thread ist geschlossen!

11.09.2019 18:18 Uhr
zu diesem Beitrag scrollen
Beiträge von Lucan-7 im Baum nicht mehr markieren