Lucan-7zum Beitrag"Austauschbar" ist ein Partner insofern, dass es vermutlich weitere Menschen auf der Welt mit ähnlichen Eigenschaften gibt, mit denen man auch hätte glücklich werden können. Gleiches gilt wohl, wenn praktisch ausschliesslich die äussere Attraktivität oder andere unpersönliche Eigenschaften im Vordergrund stehen. Fettung von mir.
Äussere, d.h. körperliche Attraktivität
ist eine persönliche Eigenschaft. Wie Dir vermutlich am ehesten diejenigen bestätigen werden, die dieser Eigenschaft entbehren und darunter leiden.
Lucan-7zum BeitragFalls aber echte Freundschaft, Vertrautheit und Vertrauen die Grundlagen der Beziehung sind, dann ist ein Partner im Laufe der Zeit nicht einfach mehr austauschbar, weil er eben einmalig ist und auch so wahrgenommen wird. Nun: echte Freundschaft, Vertrautheit und Vertrauen entwickeln sich allerdings erst im Laufe einer Beziehung, sie können also nicht die Grundlage der Beziehung sein. Bevor etwas aufgebaut werden kann, muß eine Grundlage vorhanden sein, das ist ein rein chronologisch zwingender Zusammenhang. Vertrautheit und Vertrauen sind also
nie die Grundlagen einer Beziehung, sondern sie sind Effekte, die sich gleichsam als Mehrwert über die Zeit hinweg ergeben. Dass im Laufe einer Beziehung dieser Mehrwert im Bewußtsein der Beteiligten einen immer größeren Stellenwert einnehmen kann, will ich damit übrigens gar nicht bestreiten.
Lucan-7zum BeitragIm Grunde redest du ausschliesslich vom Verliebtsein, während ich unter "Liebe" eine Art treue, tiefe Freundschaft verstehe, die immer wieder mal von Phasen der Verliebtheit begleitet wird. Da drehen wir uns im Kreis. Bring nix, weiterzudiskutieren, wenn wir beide auf unseren Begriffsdefinitionen bestehen bleiben.
Lucan-7zum BeitragDas liegt dann aber daran, dass die Ehe für diese Männer in Wahrheit keine sonderlich erstrebenswerte Institution ist. Wäre natürlich schön, wenn man sich das von Anfang an eingestehen könnte und erst gar keine Ehe eingeht... aber da kommt dann halt der gesellschaftliche Druck und die Erwartungen dazu... Bingo!