eine gemeinde sollte natürlich ein klares profil haben. keine gemeinde kann alles abdecken. das sollte wenn, dann aber klar so gesagt werden. wir handhaben es so, dass wir sagen, was uns wichtig ist, und wie wir unseren glauben leben wollen. wenn jemand diesen weg mit uns gehen will, freuen wir uns. und wenn nicht, haben wir eine liste anderer gemeinden, die wir empfehlen können.
was ich nicht verstehe ist, dass der pastor sich nicht deklariert. das heißt: warum er nicht offen darüber spricht, warum er glaubt, dass diese gemeinde nicht die "richtige" ist für dich. ich finde, dass man über so etwas ganz normal und vernünftig reden kann. aber das musst du mit ihm persönlich klären.
ich finde es sehr hilfreich, in solchen fragen das persönliche rauszunehmen und bei der sache zu bleiben. du kannst ja sagen, dass du gerne mitglied werden möchtest und ob aus seiner sicht etwas dagegen spricht. ich finde es übrigens gut und wichtig, sich zu deklarieren und zu sagen: das ist meine gemeinde, wir brauchen diese verbindliche zugehörigkeit. das neue testament kennt keine schriftliche mitgliedschaft, aber sehr wohl verbindliche zugehörigkeit. wie sonst sollte man bspw. menschen aus der gemeinschaft ausschließen, wenn es diese zugehörigkeit in den ersten kirchen angeblich gar nicht gab?
Jesus.de finanziert sich durch Spenden seiner Nutzer und durch Werbung. Danke für das Beachten der Anzeigen unserer Sponsoren! Jesus.de unterstützen!
Der Thread ist geschlossen!

12.09.2019 17:21 Uhr
zu diesem Beitrag scrollen
Beiträge von helm.helm im Baum nicht mehr markieren