Hi Ano,
Also doch eher eine größere Gemeinde. Über wie viel Mitglieder reden wir ungefähr?
Was für eine Art Gemeinde ist das? Menonniten, Baptisten, Pfingstler, freie Gemeinde innerhalb der Landeskirche,...?
Ist die Gemeinde eher eine geschlossene Gruppe oder sind da viele wechselnde Personen (wie zum Beispiel in einigen Großstädten der Fall)?
Wie lange bist Du schon in der Gemeinde?
In manchen Gemeinden kümmert sich der Pastor hauptsächlich um die Predigten, während sich Älteste oder Gemeinderäte um Besucher oder neue Mitglieder kümmern. Vermutlich hast Du das aber bereits vor dem Gespräch abgecheckt.
Hast Du mal mit anderen Gemeindemitgliedern darüber gesprochen, ob das normal so ist, wie er sich verhält? Also ob er bei neuen Mitgliedern eher zögernd ist, oder nicht? (Möglicher Weise gibt es auch eine Hintergrundsgeschichte für sein Verhalten, die Du noch nicht kennst).
Ist okay. Also eher eine Art geistliche Heimat und soziale Kontakte. Daran kann nichts auszusetzen sein - Verbindlichkeit ist in allen Gemeinden die ich kenne gewünscht.
An theologischer Überforderung kann es also nicht liegen. Gut.
Und wenn er ein guter Prediger ist, scheint er auch dahinter zu stehen.
Darüber können wir nur spekulieren. Womöglich ist ihm auch etwas anderes über die Leber gelaufen, was gar nichts mit Dir zu tun hat.
Wenn er einigermaßen erfahren ist und schon mal über den Tellerrand geschaut hat sicher. Du wirst ja nicht die Erste sein, die von Außerhalb kommt.
Also auch kein Grund. Ist er in Deinen Augen "wahrhaftig". Redet also nicht nur, sondern lebt auch das, wovon er redet?
Und danach mischt sich der Pastor nicht unter die Gemeinde und geht auf neue Gesichter zu? ...seltsam
Redet er generell wenig persönlich mit einzelnen Gemeindemitgliedern?
Hast Du einen Hauskreis oder andere Gruppen, bei denen Du Dich einbringst?
Wenn das keine Gemeinde ist, wo die Frau zu schweigen hat, würde ich mir darüber nun keine Gedanken machen. Es sei denn, Du hast was völlig abwegiges von Dir gegeben.
Kann in manchen Gemeinden ein Problem sein. Bist Du dort die Einzige Geschiedene? In den meisten Fällen ist das allerdings kein Thema.
Dann halte daran fest und lass Dich nicht so schnell verunsichern. Der Pastor ist schließlich auch nur ein Mann - und Männer sind bekanntlich manchmal ungehobelt.
Warum einige Monate? Ist er nicht jeden Sonntag in der Gemeinde?
Vor allem bete zu Gott und leg ihm Deine Zweifel und Gefühle hin. Er kennt Euch beide und kann Dir auch Gewissheit schenken, was für Dich dran ist.