Nein, Du hast da wirklich die Wahl:
Du kannst das Leben hier abslólut rücksichtslos nur für Dich leben, Dir nehmen, was immer Du willst, die materiellen Annehmlichkeiten anstreben, anhäufen, Dir damit ein angenehmes LEben machen. Aber Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du all das, was Du Dir ungerechtfertigt genommen hast, einmal in Form von Strafe zurcügeben musst. Das nennt sich Gerechtigkeit und dieser Ausgleich halte ich für eine ethsiche Selbstverständlichkeit und sie ist Bestandteil des Konstrukts des Universums.
Viele Verdrängen dieses Zurückzahlen. Und man kann das so machen. Heute ist es einfach Schulden zu machen - es gibt ja kaum noch Zinsen. Eine Verlockung. Ich kann ein Leben in Saus und Braus führen und ich kann die Notwendigkeit des Zurückzahlens verdrängen. Das macht das LEben hier ein Stück sorgloser. Aber von der ewigen PErspektive her muss ich natürlich irgendwann zurückzahlen. Und gelgentlich erinnert uns Gott daran, dass das so ist.
Und weil Gott - anders als die Inkassounternehmen dieser Welt - gnädig ist, gibt es das Angebot totaler Schuldentilgung bei ihm. Das ist so eine große Sache, dass ich mich nur wundern kann, dass es nicht jeder tut. Aber auch das Ablehnen ist im Kontext mit der Freiheit eine Option.
Gott straft Dich nicht für die Annahme dieser Freiheit in einem Sinne, die nur auf Deine eigene Person fokussiert ist. Du darfst das so tun. Du kannst Dein Leben, das Gott Dir gegeben hat, so leben wie Du das willst. Aber da es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, musst Du irgendwann all das Unrecht, das Du hier tust, als Strafe abgelten und, ja, das Leben, das Gott uns so gibt, das ist endlich.
Du wirst nicht bestraft dafür, Gott abzulehnen. Aber ein Leben ohne schuldig werden, ist eine ziemlich mühsame Sache. Du wirst darin zum Knecht der Gerchtigkeit und die Erfahrung zeigt, dass Deine Aussichten, es wirklich zu schaffen, gleich null sind. Die Pharisäer haben es versucht - und Jesus hat ihnen ihr Scheitern deutlich vor Augen geführt.
Seit dem Opfertod Christi gibt es aber die Möglcihkeit zum Upgrade dieses Lebens. Du kannst Dir dadurch, dass Du Jesus Christus zum Herrn Deines Lebens machst, in eine Leben mit stark erweiterten Features und Möglichkeiten wechseln. Mit an Bord sind da: Bezahlung Deiner Schuld so dass Du der Strafe zum Ausgleich entgehst, Du wirst Kind Gottes mit allen Vorteilen, die es bringt, den Schöpfer der Welt, dem kein Ding unmglich ist, zum Vater zu haben. Du darfst Dich frei an den Verheißungen, die Gott uns gegeben hat, bedienen, Dein Leben endet nicht mit dem irdischen Tod sondern geht in die Ewigkeit ein, Du wirst aufgenommen in eine Gemeinschaft von Menschen, die die gleiche Entscheidung getroffen haben, wie Du selbst.
Nimm mal an, Du hast Dir ein neues Smartphone gekauft. Das Ding tut wwie es den Spezifikationen entspricht. Und dann kommt ein Update des Betriebssystems, das viele neue Funktionen enthält und das Smartphone um Klassen wertvoller macht. Und das tolle ist: dieses Update kann sich jeder für lau runterladen! Macht Du das? Oder schimimpst Du darüber, dass das ja Betrug sei, weil dann dein Smartphone nicht mehr so ist, wie es mal aus der Packung kam?
Ja - da fällt die Entscheidung ziemlich leicht, oder?