chubzizum BeitragUnd warum hat er dann als ihm das Geschehen zum Himmel stank nicht die Schöpfung 1.0 zusammen geknüllt und in die Schöpfungsabfalltonne geworfen? Vielleicht weil er keinen Gefallen an Vernichtung hat?
Ich weiß nicht, wie diese Verse erklärt werden, ob "kein Gefallen an Vernichtung" die passende Erklärung dafür ist.
Für mich erklären sie aber, warum Dein Vorschlag/Deine Frage nicht stattfand.
Jona 410 Und der HERR sprach: Du erbarmst dich des Kürbis, um welchen du dich nicht gemüht und den du nicht großgezogen hast, der als Sohn einer Nacht entstand und als Sohn einer Nacht zu Grunde ging;
11 und ich sollte mich Ninives, der großen Stadt, nicht erbarmen, in welcher mehr als 120000 Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?
auch
2.Mose 34 5 Da kam der HERR hernieder in einer Wolke und trat daselbst zu ihm und rief aus des HERRN Namen. (2. Mose 33.19) 6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, GOTT, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue!"