Ich habe geschrieben, dass religöser Glaube eine von vielen Möglichkeiten ist, persönliche Verantwortung von sich zu weisen. Bei manch anderen Ideologien ist das ähnlich.
Habe ich so ja auch nicht geschrieben. Es kommt ja auch drauf an, wie dieser Gott gesehen wird.
Aber ein Gott ist immer eine mögliche Projektionsfläche für eigene Ängste oder Hass - und dafür, ihm die Verantwortung für Verbrechen zuzuschieben, die man selbst in seinem Namen begeht.
Der Glaube muss nicht zwangsläufig so genutzt werden - aber es ist eine Möglichkeit. Und Tendenzen dazu sehe ich im Ansatz auch hier im Forum, wenn eigene Vorurteile und Ablehnung mit biblischen Geboten begründet werden.
Davon war hier nicht die Rede. Aber Kant hat die Verantwortung in den Menschen gesehen... das ist schon ein Unterschied.
Tue ich ja nicht. Aber da das hier ein christliches Forum ist, steht natürlich der christliche Gott im Mittelpunkt. Die Gefahren, die ich hier erwähne, betreffen aber alle Religionen, deshalb habe ich sie auch möglichst allgemein formuliert.