Da Peter Wenz geschätzte 50 Jahre alt ist, und
die Pfingstbewegung schon sehr viel länger
exististiert als Peter Wenz am Leben ist, wäre
ich interessiert daran, von welcher Spaltung Du
durch die Pfingstbewegung redest
Mir ist keine große Spaltung (von wem?) durch
die Pfingstbewegung in neuerer Zeit bekannt!
Die meisten Pfingstgemeinden bestehen
schon sehr lange.
Nun zunächst mal war das nicht auf die Lebenszeit von P. Wenz bezogen, sondern allgemein formuliert.
Ich meinte die Spaltungen seit der Zeit um 1900. Also in L.A. (Kalifornien), Skandinavien und dann auch in Deutschland. Die Spaltungen welche in der Gemeinschaftsbewegung die zur Berliner Erklärung geführt haben. Die BE war ja nur eine (zu späte) Reaktion auf den schon bestehenden Riss innerhalb großer Teile der Gemeinschaftsbewegung.
Die ganzen klassischen Pfingstlehren wie Zweitegeisttaufe, Zugenrede, Wunder und Zeichen, damals auch *das reine Herz* usw. sind in ihrem Kern schon Spaltungslehren die auf ein Zwei-Klassen-Christentum hinauslaufen.
Auf der einen Seite die supergesegneten, geistgetauften in Zungen redenden Überchristen; auf der anderen Seite dahinvegetierende Halbheiden denen all das fehlt.
Wort+Geist hat dieses Grundprinzip jetzt einfach noch mal ins Extremere gedreht. Aber das Prinzip ist im Grunde das Gleiche.
In jüngere Zeit war es übrigens Todd Bentley (Lakeland), der ja auf einem ähnlichen Weg war (New Breed), der zu massiven Spaltungen insbesondere innerhalb der amerikanisch-charismatischen Szene geführt hat.
Aber bei Toronto war das auch nicht viel anders. Da ließen sich jetzt noch mehr an Bewegungen, Prediger etc. finden die zu massiven Spaltungen geführt haben.
Xangor