Auf der einen Seite die supergesegneten, geistgetauften in Zungen redenden Überchristen; auf der anderen Seite dahinvegetierende Halbheiden denen all das fehlt.
Ich würde dich herzlich bitten, Deine Aussagen zu differenzieren.
Ich habe noch nie solche Sprüche in irgendeiner Gemeinde oder sonstwie unter Gläubigen der Pfingstbewegung gehört und ich bin schon seit vielen Jahrzehnten dabei.
Überhaupt:
Bitte nenne doch die Namen der Bewegungen die du meinst und wirf nicht alles in den Topf "Pfingstbewegung".
Die Pfingstbewegung in Deutschland, der "Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden" und auch die im Forum freikirchlicher Pfingstgemeinden vertretendenen Gemeinden haben niemals andere Christen diffamiert oder als zweite Wahlchristen bezeichnet, weil sie irgend etwas ablehnen, was die Pfingstgemeinden glauben und lehren.
Nicht die Pfingstbewegung spaltet, sondern der einzelne Spalter spaltet durch eine neue Lehre, egal welcher Konfession.
Und was die Vorgänge um 1900 angeht:
Es ist zu einfach hier Behauptungen aufzustellen, ohne sich gründlich über die ganzen Vorgänge informiert zu haben.
Die Vorgänge von damals sind viel zu komplex um sie hier einfach herein zu schleudern mit der Bemerkung: Die böse Pfingstbewegung.