..........
hä? Die Leugnung vom Kreuzestod und der
Sohnschaft Gott ist meiner meinung nach das
einzige kriterium für eine Irrlehre, alles andere
stufe ich als Sonderlehre ein
.............
Paulus kennt nur Irrlehre und keine Sonderlehre. Lese doch einfach Galater 1
"6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, 7 obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. 10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht."
Hier redet er ganz klar von einem andern Evangelium. Wenn man dann den Galaterbreif liest, stellt man fest, dass hier nicht Jesus oder der Sühnetod geleugnet wird in dem andern Evangelium, sondern dass alleine schon Gesetzlichkeit ausreicht, um ein anderes Evangelium zu predigen.
Im Korinther-Breif kann man dann genau das Gegenteil lesen - wo billige Gnade gepredigtr wird, handelt es sich um eine Irrlehre.
Irrlehre kann vieles sein.
Und die Bibel sagt auch eindeutig, wie mit den Irrlehrern umzugehen ist.
LG
Dirk
Jesus.de finanziert sich durch Spenden seiner Nutzer und durch Werbung. Danke für das Beachten der Anzeigen unserer Sponsoren! Jesus.de unterstützen!
Der Thread ist geschlossen!

13.08.2009 12:43 Uhr
zu diesem Beitrag scrollen
Beiträge von im Baum nicht mehr markieren