Gnade ist ein Geschenk...
Dann lese dazu einfach Bonhoeffer. Gnade als Geschenk zu sehen wird dann billig, wenn ich darauf vertraue, dass ich es bekomme und deshalb trotzdem schlecht handle. Ich quasi Sündige, nicht gegen die Sünde ankämpfe, weil ich ja weiß, dass ich die Gnade sicher bekomme.
............
zbps christen, die meinen sie müßen
den Sabbat einhalten, glauben nicht an ein
anderes Evangelium- sondern einer Sonderlehre
...........
Kommt hier sehr darauf an. Wenn ich es aus den Grund mache, dass ich mich vor Gott besser machen will, mich im Prinzip doch bewusst oder unbewusst, damit mir die Gnade erkaufen will bei Gott durch eben diese Tat (mein Punktekonto bei ihm ein klein wenig auffüllen will), leugnet dieses die volle Wirkung der Gnade und des Kreuzes und ich verleugne eben das Kreuz. Ich will Rechtfertigung zum Teil durch meine Werke erreichen. Das Kreuz, der Glaube, die Gnade alleine reichen mir eben nicht. Alles, wo die Rechtfertigung durch das Kreuz und den Glauben, allein geleugnet wird, da geschieht Irrlehre.
Genau bei dem Punkt, was Rechtfertigung ist, muss man eben genau hinsehen. Viel Irrlehre ist eben da schon vorhanden, dass ich die Rechtfertigung durch den Glauben und durch zum kleinen Teil, durch meine Werke, erkaufen will.
Es ist daher alles Irrlehre, wo ich von der Rechtfertigung durch das Kreuz abweiche und wo das Kreuz, auch wenn nur ein kleines Stückchen, in den Hintergrund tritt.
Genauso ist es Irrlehre, wo ich neben Gott, auf den Thron sitze. Aber dieses ist auch nur eine Form von der Sünde, wo ich mich selber erhöhe.
LG
Dirk