Sich darüber intensiv Gedanken zu machen ist eines der wichtigsten christlichen Gebote... jedenfalls bekommt man den Eindruck, wenn man hier durchs Forum stöbert...

Aber ernsthaft: Ich gebe dir völlig recht, dass das Thema nicht einfach so abgeschlossen sein kann. Wenn sich die Strukturen innerhalb der Kirche nicht ändern, wird sich auch an den Missbrauchsfällen nichts ändern.
Was sich allerdings - hoffentlich - durch die öffentliche Debatte ändern wird, ist eine frühere Aufklärung und der Gang an die Öffentlichkeit. Statt weiterer jahrzehntelanger Vertuschung werden also in den nächsten Jahren weitere Missbrauchsskandale zu erwarten sein. Und das wird das Ansehen der Kirche massiv schädigen, mehr als jemals zuvor.
Es ist auch denkbar, dass es dann Rufe nach einem Eingreifen des Staates geben wird - und das wäre das Ende der Kirche wie wir sie kennen.
Es wäre also im Interesse der Kirche, hier und jetzt zu handeln, um Missbrauch künftig glaubwürdig zu verhindern. Davon ist bislang allerdings nichts zu sehen...