Jesus.de finanziert sich durch Spenden seiner Nutzer und durch Werbung. Danke für das Beachten der Anzeigen unserer Sponsoren! Jesus.de unterstützen!
« zurück

Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer

06.09.2019 10:21 Uhr

Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Jesus Is The Answer For The World Today

Über ihm gibt es keinen anderen Jesus ist der Weg
Above Him There's No Other Jesus Is The Way

Wenn du ein´ge Fragen im letzten Winkel deines Verstandes hast
If You Have Some Questions In The Corners Of Your Mind

Entmutigt, erstaunt über Frieden, den du nicht finden kannst,
And Traces Of Discourgement And Peace You Cannot Find

Wenn be dir Vergangenheitsangst Gegenwärtig allezeit
Reflections Of The Old Past, They Seem To Face You Everyday

Jesus ist die Antwort für die Welt von heute

Irgendwo las ich, das es ein Muster gibt bei Menschen, wie in der Strophe beschrieben:
er hat keine Antworten auf seine Zweifel bekommen

seine Erwartungen an ein Leben als Christ (Jesus ist die Antwort Jesus Is The Answer) ist enttäuscht wurden,

er hat den Glauben nie für sich selbst empfangen.

Im Hauskreis, seit mehreren Monaten kommt Eine nicht mehr.
Sie hat,wie ich später erfahre, mit dem Glauben nichts mehr am Hut.
Bei einem Freund war es auch so: Zweifel und unbeantwortete fragen. Wirrwarr von unzähligen Glaubensüberzeugungen war seine Antwort mir gegenüber. Er kämpfte, gab aber dann auf.
Es stimmte für ihn nicht und sah es in seinem Umfeld “auch nicht einmal” diese Menschen, die Jesus als Antwort hatten.
Dabei ging es ihm nicht mal um selektierte Alltagsantworten.

Ich überlege, ja, es gibt die Gefahren eines zu intellektuellen Glaubens. Aber müssen wir Gläubige uns nicht auch vor den Gefahren eines Glaubens hüten, der nicht bereit ist, zu denken?

Einmal, in unserem Kreis: “Wie lebe ich meinen Glauben den biblischen Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig vor, ohne eine christliche Maske zu tragen oder mich den frommen Floskeln zu bedienen?" Ich frage mich: Nehme ich die Zweifel meiner Freundinnen ernst oder leiere ich meine frommen Standardantwort herunter? Beschäftige ich mich mit problematischen Themen des Glaubens und habe ich Antworten darauf, wie der Liedschreiber sagt: Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Wie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?

Danke dür´s lange Mitlesen

Sara

Re: Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer

06.09.2019 12:01 Uhr

Hallo Du,

Ja, den Glauben kann man nicht mit dem Verstand (und mit Kontrolle) erfassen.
Er ist ein Geschenk, das man im Vertrauen nur erfahren kann.
Wer glaubt muß dafür nicht seinen Verstand an der Garderobe abgeben.
Sondern wir sollen klug, und auch listig sein, aber nicht um den anderen zu schaden, und unseren eigenen Vorteil zu ergaunern.
Aber wir sollen uns auch nicht für dumm verkaufen lassen.

Vertrauen heißt nicht, auf alles die perfekte Antwort zu haben, sondern auch zu ertragen, daß man für manche Fragen (noch?) keine Antwort hat, und es eine höhere Macht gibt, die es trotzdem gut enden läßt, obwohl es vom Verstand her aussichtslos erscheint.

Zu verschachtelt? Oder noch verständlich?

LG flöckli

06.09.2019 16:56 Uhr

schneeflloeckchenzum BeitragVertrauen heißt nicht, auf alles die perfekte Antwort zu haben, sondern auch zu ertragen, daß man für manche Fragen (noch?) keine Antwort hat, und es eine höhere Macht gibt, die es trotzdem gut enden läßt, obwohl es vom Verstand her aussichtslos erscheint.

Wobei ich heute -was ich früher übersehen habe, Seinen Glauben nicht absprechen möchte oder mangelndes Engagement unterstellen möchte

schneeflloeckchenzum BeitragZu verschachtelt? Oder noch verständlich?

Ne, alles gut geschrieben.

LG
Sara

07.09.2019 07:48 Uhr

06.09.2019 12:57 Uhr

Hi Sara Fröhlich

SaraSameahzum BeitragIch überlege, ja, es gibt die Gefahren eines zu intellektuellen Glaubens. Aber müssen wir Gläubige uns nicht auch vor den Gefahren eines Glaubens hüten, der nicht bereit ist, zu denken?

und vor einem freudelosen Glauben, möchte ich ergänzen.

Wie gehst du gegen Standardanworten vor, wenn du welche bei dir entdeckst?

lg
Deborah

06.09.2019 13:53 Uhr

Hi fleissiges Bienchen

deborah71zum Beitrag
SaraSameahzum BeitragIch überlege, ja, es gibt die Gefahren eines zu intellektuellen Glaubens. Aber müssen wir Gläubige uns nicht auch vor den Gefahren eines Glaubens hüten, der nicht bereit ist, zu denken?

deborah71zum BeitragWie gehst du gegen Standardanworten vor, wenn du welche bei dir entdeckst?

Gute Frage, antworte noch
lg Sara

07.09.2019 12:20 Uhr

SaraSameahzum Beitrag
Gute Frage, antworte noch
lg Sara

Da bin ich gespannt.
Deine bisherigen Antworten auf die anderen Posts habe ich gelesen... und mir fällt da etwas auf.... wo ist der frohe Ausblick im Thema, der zu deinem Nicknamen Edelfrau Fröhlich und Jesus ist die Antwort hinleitet?

Bislang lese ich viele Vorwürfe, aber keine Ermutigung.

lg
die fleissige Biene

07.09.2019 17:30 Uhr

deborah71zum BeitragDa bin ich gespannt.
Deine bisherigen Antworten auf die anderen Posts habe ich gelesen... und mir fällt da etwas auf.... wo ist der frohe Ausblick im Thema, der zu deinem Nicknamen Edelfrau Fröhlich und Jesus ist die Antwort hinleitet?

Dann hast du nicht genau gelesen.
Ausnahmsweise such ich es dir raus, war aber nicht Gegenstand meunes Themas.
Bei Aqua fand ich es:
"
Ich, Sara, halte diesen Satz (Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer) für so richtig, wie den Satz:
"Ich bin der Weg." Jesus
Für mich ist dieser "Weg" oder die "Antwort" etwas Ganzumfassendes.
Etwas das vor allen anderen Fragen und Orientierung steht.
Und von diesem Grund erlebe ich alle anderen Antworten auch.
Sei es durch Nachdenken, einfach versuchen und, Entscheiden
mit vernünftigen Abwägen.

Danke für´s lesen.
Sara

07.09.2019 17:40 Uhr

SaraSameahzum BeitragDann hast du nicht genau gelesen.

Zu gütig.

07.09.2019 17:50 Uhr

deborah71zum Beitrag

Nein! Ich bin enttäuscht.
Man bekommt so oft keine Antwort hier, sondern die eigene wird unterdrückt und
dann bekommt ich Statesment, die genau
bei diesem Thema der Gegenstand dessen sind,
was ich zum Thema machte: Nämlich bei mir als unzulänglich erkannte.
Diesen Tagebucheintrag teile ich hier und dann,...
passiert genau das, was ich als Mangel versuchte zu offenbaren, oder Nachzufragen, ob das andere auch so erkennen.

Also, man redet nicht mit mir, sondern nimmt mein Posting zum Anlass -unter Ignorierung was ich schrieb, oder man nimmt Teile aus meinem Gesamtsatz und
stellt eine Frage dazu, zu deren Grundlage ich aber gar nichts gesagt habe.

Nicht du, Bienchen. Und deshalb aber:
deborah71zum Beitrag

Tut mir leid, wenn du dann meine Korrektur zu lesen bekommst.

07.09.2019 18:03 Uhr

Jesus ist die Antwort, ob man Menschen, wie Bäume sieht oder als Menschen.

Diese Blindenheilung ist ein sehr anschauliches Ereignis allein schon im Natürlichen, dazu noch mehr im übertragenen Sinn:

Wird vom Gesprächspartner auf der Objektebene ein Echo erwartet, oder ist er auf der Subjektebene gesehen und geehrt mit seiner persönlichen Antwort, die einen Weg anbietet, wie man Gedanken zusammen entwickeln kann und das Ausgangsthema spielerisch umkreist.

SaraSameahzum BeitragTut mir leid, wenn du dann meine Korrektur zu lesen bekommst.

Da ich nicht die zu Korrigierende bin, stelle ich mir vor, dass du das demnächst beachtest.
Ist es überhaupt deine Aufgabe, andere in ihrer Freiheit der eigenen Antwort zu korrigieren? Wo bleibt da der Fortschritt der Gedankenentwicklung?
Da könntest du dich besser mit einem Spiegel unterhalten. Der kann nicht an deinen Vorstellungen vorbei antworten und es spart dir deine kostbare Zeit.

offTopic: Sarah singt ein fröhliches Lied

07.09.2019 17:36 Uhr

Mein Name bedeutet eigentlich שרה שרה שיר שמח
sara shara shir sameach
Sarah singt ein fröhliches Lied

Re: offTopic: Sarah singt ein fröhliches Lied

07.09.2019 17:48 Uhr

Schöner Name

Sarah hast du jetzt nicht übersetzt, ginge aber noch... > Edelfrau

07.09.2019 17:55 Uhr

deborah71zum BeitragSchöner Name

deborah71zum BeitragSarah hast du jetzt nicht übersetzt, ginge aber noch... > Edelfrau

Ja!
Nun, wenn eine Sarah auf dem Schoß des himmlischen Vaters sitzt,
dann hört man gern auch Prinzessin. Tochter des Königs!

07.09.2019 18:07 Uhr

SaraSameahzum BeitragJa!
Nun, wenn eine Sarah auf dem Schoß des himmlischen Vaters sitzt,
dann hört man gern auch Prinzessin. Tochter des Königs!

Man....oder du? .... und dann ist es auch selbstverständlich andere Königstöchter als solche zu sehen und zu behandeln und die Königssöhne ebenfalls

lg
die königliche Biene

06.09.2019 13:58 Uhr

Hi Sara,

SaraSameahzum BeitragBeschäftige ich mich mit problematischen Themen des Glaubens und habe ich Antworten darauf, wie der Liedschreiber sagt: Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Wie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?

Was wären denn z.B. solche „christlichen Patentantworten“?

Ich selber habe auch noch diverse Zweifel und viele offene Fragen bzgl. des christlichen Glaubens und könnte somit entsprechenden Fragen und Zweifeln Anderer kaum etwas entgegensetzen (außer vielleicht, ich werde dabei vom Heiligen Geist geführt).

Für mich habe ich beschlossen, meine Zweifel und die offenen Fragen vorerst einmal hinten anzustellen und zunächst meine persönliche Beziehung zu Gott und zu Jesus zu vertiefen und zu intensivieren, weil mir das momentan wichtiger erscheint als theologische Fragen zu klären. (Und wer weiß, vielleicht klären diese Fragen dann ja auch ganz nebenbei von selbst oder lösen sich in Luft auf...)

Das wäre auch so ziemlich das Einzige, was ich Zweiflern raten könnte, falls ich gefragt werden sollte.

Voraussetzung für die Bereitschaft, trotz aller Zweifel und offenen Fragen die Antwort weiter bei Jesus zu suchen statt in den vielfältigen Angeboten "der Welt", ist aber vielleicht auch einfach, dass man "verzweifelt genug" sein muss bzw. schon "alles probiert" hat und es einen nicht weitergebracht hat.

LG
Stefan

06.09.2019 16:42 Uhr

Flutterbyzum BeitragIch selber habe auch noch diverse Zweifel und viele offene Fragen bzgl. des christlichen Glaubens und könnte somit entsprechenden Fragen und Zweifeln Anderer kaum etwas entgegensetzen (außer vielleicht, ich werde dabei vom Heiligen Geist geführt).

Einer Freundin bei der es ähnlich ist, ihr habe ich geraten, es so zu machen, wie du es sagst. Mit dem Zusatz, die Zeit Gottes abzuwarten und dann wird es ganz anders wieder sein. Dann darf man auf einmal in die Höhle des Löwen gehen und dem Löwen die Beute aus dem Maul reisen.

Flutterbyzum BeitragFür mich habe ich beschlossen, meine Zweifel und die offenen Fragen vorerst einmal hinten anzustellen und zunächst meine persönliche Beziehung zu Gott und zu Jesus zu vertiefen und zu intensivieren, weil mir das momentan wichtiger erscheint als theologische Fragen zu klären. (Und wer weiß, vielleicht klären diese Fragen dann ja auch ganz nebenbei von selbst oder lösen sich in Luft auf...)

Meinem Freund sagte ich, (der mit den Zweifel und unbeantwortete fragen, der, der kämpfte, aber dann aufgab.), Unbeantwortetes liegen zu lassen sich auf einem ganz anderen Boden zu begeben, Sich Strukturen aufzubauen die Nix mit Glauben und Bibel und Gemeinde zu tun haben, aber auch das, wenn diese Niederlagen und Zweifel und offenen Fragen Gott nicht standhalten können, dann sind sie es nicht wert, dass man sich darum kümmert.

Lg
Sara

06.09.2019 16:22 Uhr

Hallo Sara,

SaraSameahzum BeitragIch frage mich: Nehme ich die Zweifel meiner Freundinnen ernst oder leiere ich meine frommen Standardantwort herunter?
Zweifel kann man kaum mit Worten und noch weniger mit Patentantworten beseitigen.

Wir sollen authentisch sein, d.h. das was wir glauben auch leben und unsere Nächsten lieben. Dann können wir Zeugnis geben, also kleine Geschichten von unseren eigenen Erfahrungen im Glauben erzählen. Die kann uns niemand nehmen oder anzweifeln, weil wir es erlebt haben und so sehen.

Also, nicht so viel reden sondern authentisch und seines Glaubens (selbst)bewusst leben. Die anderen werden merken, dass du einen Halt im Leben hast, nach dem sie sich sehnen.

LG OpaStefan

06.09.2019 16:51 Uhr

Na, ich würd schon differnzierter vor gehen.
Mein Lieblingsmitbringsel ist -wie du auch schreibst (

OpaStefanzum Beitragunsere Nächsten lieben
)
Alle Zeit der Gemeinschaft mit mir gehört dir, als ob ich nur für dich geschaffen wäre.

Nun ja: Wenn ich geistlich lebende Mitmenschen wünsche, stelle ich sicher, dass das Denken schwieriger Gedanken über Gott und das Leben zu einem Ganzen dazugehörend sind, und es Bestandteil des christlichen Glaubens sind. Und Gott selbst es ist, der diese Fragen stellt und diese Zweifel als Erklärung schenkst. Wenn man auch gerade das Gegenteil darüber denkt!

Aber eben passend und dosiert angesprochen von mir!

Lg
Sara

06.09.2019 17:34 Uhr

Es geht mir aber gerade eben nicht um das Denken und Reden, sondern um das anders sein. Jesus sagt, wer meine Worte tut ist mein Nachfolger. Das reale Leben muss von meinem Glauben geprägt sein, dann kann ich Liebe üben.

Das, was viele Zweifler sich abkehren lässt ist, dass sie merken, wenn hinter den frommen Worten nur gelernte Vokabeln und leere Rituale stehen.

LG OpaStefan

24.10.2019 11:06 Uhr

OpaStefanzum BeitragAlso, nicht so viel reden sondern authentisch und seines Glaubens (selbst)bewusst leben. Die anderen werden merken, dass du einen Halt im Leben hast, nach dem sie sich sehnen.

Ziemlich richtig.

lena

06.09.2019 16:54 Uhr

Hallo,

SaraSameahzum BeitragBeschäftige ich mich mit problematischen Themen des Glaubens und habe ich Antworten darauf, wie der Liedschreiber sagt: Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Jesus ist die Antwort. Das ist etwas anderes als "Jesus ist die Antworten" oder "Jesus gibt alle Antworten".

Jesus ist die Antwort auf die tiefe Frage, die Menschen stellen: Ja, du bist geliebt. Ja, du bist angenommen. Aus diesem Angenommensein kommt dann meines Erachtens im Idealfall kein Verschließen vor allem, sondern ein Öffnen für die Welt, ein Erforschen der Bibel. Und bei beidem würde es mich schwer wundern, wenn da keine Fragezeichen aufkommen. Wer in die Welt schaut und sich nicht mit unerklärlichem Leid konfrontiert sieht, sollte mal zum Optiker. Wer die Bibel liest und dabei nicht manchmal aufgerüttelt wird sollte seine Kinderbibel an die nächste Generation weiterschenken und sind eine vollständige kaufen.

Diese Fragen gehören dazu und sie sind gut. Ganz Israel heißt "der mit Gott ringt/streitet". Paulus hatte Fragen. Auch Jesus hatte Fragen. Fragen und Zweifel sind normal. Platitüden helfen kein bisschen weiter. Wenn so ein Zweifler es gerade hören will, würde ich ihm trotzdem gern zusprechen: Gott liebt dich! Jesus ist für dich gestorben! Das ist aber nur die Antwort auf die große Frage, die uns alle bewegt. Ob die Fragen davon berührt werden, die den Zweifler gerade bewusst umtreiben (und ob er diese Antwort gerade annehmen kann), steht auf einem anderen Blatt.

Insofern:
SaraSameahzum BeitragWie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?
Nein. Weder noch. Du kannst zuhören und dein Gegenüber in seinem Erleben wahr- und ernstnehmen. Du kannst von deinem Erleben erzählen. Du kannst für sie beten. Aber Herunterspielen bringt gar nichts und mit christlichen Patentantworten macht man meines Erachtens mehr kaputt als irgendwas anderes (zumindest, wenn du da das gleiche im Kopf hast wie ich).

Liebe Grüße
kueken

06.09.2019 17:05 Uhr

Provinzkuekenzum BeitragJesus ist die Antwort auf die tiefe Frage, die Menschen stellen: Ja, du bist geliebt. Ja, du bist angenommen. Aus diesem Angenommensein kommt dann meines Erachtens im Idealfall kein Verschließen vor allem, sondern ein Öffnen für die Welt, ein Erforschen der Bibel.

Bitte nochmal das Eingangsposting lesen.

Du tritts gerade offene Türen ein.
Sowas wurde schon vorgetragen zu meinen Leuten, jetzt täte man mit deinem Vorschlag etwas Überflüssiges.

Liebe Grüsse
Sara

06.09.2019 17:18 Uhr

Ich trete keine Türen ein. Und ich halte den Zuspruch Jesu auch nicht für etwas, was man vortragen sollte, ich hatte gehofft, aus dem Rest meines Postings wird das deutlich.

Liebe Grüße
kueken

Wie war doch gleich die Frage?

06.09.2019 17:16 Uhr

Tschuldigung, der musste jetzt sein...

Für mich gilt: Der Glaube übersteigt den Verstand, aber er fällt nicht dahinter zurück. Nur so komme ich weiter.

Wenn ich mich mit einem Gläubigen unterhalte und auf kritische Fragen kommt nur Phrase nach Phrase, dann finde ich das sehr unergiebig. Je nach persönlicher Beziehung und Gesprächssituation spreche ich das dann offen an oder gehe nach etwas höflichem Smalltalk meiner Wege.

SaraSameahzum Beitrag“Wie lebe ich meinen Glauben den biblischen Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig vor, ohne eine christliche Maske zu tragen oder mich den frommen Floskeln zu bedienen?"

Gute Frage. Wen kenne ich, der das tut? Ich kenne ein paar Leute, die ich glaubwürdig finde. Auf frommes Reden gebe ich dabei nicht viel, Verhalten zählt bei mir mehr und überzeugt mich mehr.

SaraSameahzum BeitragWie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?

Enthält nicht "Zweifel" bereits eine Negativwertung. Sind das nicht u. U. berechtigte Fragen, die eine ernsthafte Auseinandersetzung verdienen?

Und ist nicht "Jesus ist die Antwort" bereits ein Satz mit viel Potenzial zur leeren Phrase? Als Lied oder Gedichtzeile ist das schon in Ordnung, aber im Gespräch kommt es auf die Dosierung und den richtigen Zeitpunkt an.

Nur ein paar Gedanken meinerseits ...

Viele Grüße

Thomas Jakob

Re: Wie war doch gleich die Frage?

06.09.2019 17:28 Uhr

Tojakzum BeitragFür mich gilt: Der Glaube übersteigt den Verstand, aber er fällt nicht dahinter zurück. Nur so komme ich weiter.

Ich sehe es auch nicht so, dass der Heilige Geist und der Verstand Feinde sein müssen.
Tojakzum BeitragWenn ich mich mit einem Gläubigen unterhalte und auf kritische Fragen kommt nur Phrase nach Phrase, dann finde ich das sehr unergiebig. Je nach persönlicher Beziehung und Gesprächssituation spreche ich das dann offen an oder gehe nach etwas höflichem Smalltalk meiner Wege.

Ich mag es auch nicht, wenn ich auf eine ernsthafte Frage etwas in der Art von "Jesus ist die Antwort" um die Ohren gehauen bekomme - und sich mein Gesprächspartner nicht mal die Mühe macht, sich die Frage überhaupt anzuhören.
Meistens merke ich das sehr schnell, wenn jemand an mir nur als Missionsobjekt und nicht als Person interessiert ist und beende das Gespräch dann höflich, aber unmissverständlich.
Tojakzum BeitragEnthält nicht "Zweifel" bereits eine Negativwertung. Sind das nicht u. U. berechtigte Fragen, die eine ernsthafte Auseinandersetzung verdienen?

Das sehe ich auch so. Ich versuche, so gut ich kann, Rede und Antwort zu stehen, gebe es aber auch offen zu, wenn ich keine Antwort weiß.

06.09.2019 17:48 Uhr

SaraSameahzum BeitragJesus ist die Antwort für die Welt von heute

auf welche Frage?

07.09.2019 03:49 Uhr

Aqua-marinzum Beitrag

Aqua-marinzum Beitragauf welche Frage?
Viele verschiedene Enttäuschungen Zweifel und unbeantwortete Fragen ein innerer Konflikt auch wegen dem Wirrwarr unzähliger Glaubensüberzeugungen in seiner Umgebung . Das ist die Frage

Enttäuschungen Zweifel und unbeantwortete Fragen

18.09.2019 18:36 Uhr

SaraSameahzum BeitragViele verschiedene Enttäuschungen Zweifel und unbeantwortete Fragen ein innerer Konflikt auch wegen dem Wirrwarr unzähliger Glaubensüberzeugungen in seiner Umgebung .

innerer Konflikt
Und der wird nur zu gegeben, wenn man sich selbst als Antwortgeber versteht.
Ich fand im Netz einen Brief von H. Taylor. Gründer der InlandMisiionChina.

Wohl hatte ich allezeit dasWollen, aber das Vollbringen fand ich nicht.
Dann kam die Frage: „Gibt es wirklich keineRettung? Muß es so bis zum Ende bleiben —
beständiger Kampf und anstatt Sieg oft Nie-derlage?" Auch konnte ich doch nicht mit Auf-
richtigkeit verkündigen, daß Jesus allen denen,die ihn aufnehmen, Kraft gibt, Gottes Kinder
zu werden (d. h. Gottes Art tragend), wenndas nicht meine Erfahrung war. Anstatt stär-
ker zu werden, schien es, als ob ich immerschwächer würde und weniger Kraft gegen
die Sünde hätte. Das war ja auch kein Wunder;denn Glauben und Hoffnung waren sehr ge-
ring. Ich verabscheute mich; ich haßte meineSünde, und doch gewann ich keine Kraft zur
Überwindung derselben. Ich war mir bewußt,daß ich ein Kind Gottes sei; sein Geist rief in
meinem Herzen trotz allem: „Abba, lieberVater!" Aber aufzustehen und mein Kindes-
recht in Anspruch zu nehmen, dazu war ichnicht imstande. Ich dachte, daß Heiligung,
praktische Heiligung, allmählich erreicht würdedurch fleißigen Gebrauch der Gnadenmittel.
Ich fühlte, daß ich nichts auf der Welt so sehrbegehrte und nichts so sehr bedurfte als die-
selbe. Aber je mehr ich mich nach der Heili-gung ausstreckte und mich bemühte, sie zu er-
langen, desto weniger konnte ich sie fassen.

die Lösung

20.09.2019 23:03 Uhr

Leider bleibt das Zitat beim Problem stehen und lässt die Lösung offen. Deshalb ergänze ich aus Hudson Taylors Brief:

Hudson Taylor Als meine Seelenangst ihren Höhepunkt erreicht hatte, gebrauchte der Herr einen Satz in einem Brief des lieben Bruders McCarthy, um mir die Schuppen von den Augen zu nehmen, und der Geist Gottes offenbarte mir die Wahrheit unseres Einsseins mit Jesus, wie ich es nie zuvor gesehen hatte. McCarthy, der durch dieselben inneren Nöte wie ich gegangen war, aber dem das Licht vor mir aufging, schrieb (ich führe aus dem Gedächtnis an): „Aber wie soll unser Glaube gestärkt werden? Nicht dadurch, daß wir um Glauben ringen, sondern dadurch, daß wir ruhen in dem, der treu ist.„
Als ich das las, da wurden meine Augen geöffnet! „Wenn wir nicht glauben, so bleibt er treu“ Ich schaute Jesus an und erkannte — und was für Freude strömte da in meine Seele — ich erkannte, daß er gesagt hatte: „Ich will dich nicht verlassen noch versäumen.„ „O das gibt Ruhe!“ dachte ich. „Ich habe mich umsonst bemüht, die Ruhe in ihm zu finden. Ich will mich nicht mehr anstrengen. Er hat ja verheißen, daß er mich nie verlassen, mich nie versäumen will.„ Und Geliebte, er wird es nie tun!

LG OpaStefan

Re: die Lösung

21.09.2019 11:17 Uhr

Ja, wichtiger Schluss

OpaStefanzum Beitrag„Aber wie soll unser Glaube gestärkt werden? Nicht dadurch, daß wir um Glauben ringen, sondern dadurch, daß wir ruhen in dem, der treu ist.„

OpaStefanzum Beitrag„Ich habe mich umsonst bemüht, die Ruhe in ihm zu finden.

pvm

Re: die Lösung

21.09.2019 11:32 Uhr

Wohl wahr ... ER ist treu und gerecht mit den Seinen ...

und als Abschluß AMEN.

Persönlich- Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer

07.09.2019 03:39 Uhr

Um nicht zu viel zeit zu verlieren beantworte ich nicht jedes Posting,
eo ich schon im Strang eine Antwort gab.
Ich hoffe ihr lest wie ich immer
den gesamten Strang.
Zum Beispiel schrieb

Aqua-marinzum Beitrag

Nun im Eingangsposting kann man es nach lesen.
Ich möchte nicht wilden Querschreibern nach gehen.
Zumal mindestens das Eingangsposting registriert werden sollte, finde ich.

SaraSameahzum Beitrager hat keine Antworten auf seine Zweifel bekommen

SaraSameahzum Beitragseine Erwartungen an ein Leben als Christ (Jesus ist die Antwort Jesus Is The Answer) ist enttäuscht worden

SaraSameahzum Beitrager hat den Glauben nie für sich selbst empfangen.

usw.

Man hat nicht immer Zeit oder der Strang beinhaltet schon über 100 Beiträge, und man möchte trotzdem etwas dazu schreiben.
Da sollte man zumindestens einen kleinen Kontext um das Posting sich verschafft haben, das man dann mit diskutieren will.

oder man liest alle Postings vom Eröffner.

Also, bitte verzeiht, wenn ich da mir selbst Treu bleibe um beim Thema zu bleiben.

Ich, Sara, halte diesen Satz für so richtig, wie den Satz:
"Ich bin der Weg." Jesus
Für mich ist dieser "Weg" oder die "Antwort" etwas Ganzumfassendes.
Etwas das vor allen anderen Fragen und Orientierung steht.
Und von diesem Grund erlebe ich alle anderen Antworten auch.
Sei es durch Nachdenken, einfach versuchen und entscheiden
mit vernünftigen Abwägen.

Danke für´s lesen.
Sara

Re: Persönlich- Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer

07.09.2019 06:48 Uhr

Hallo Sara,
entschuldige, dass ich gefragt habe. Ich hatte ehrlich gesagt, dein Eingangsposting nicht wirklich verstanden. Dadu dich dort gegen fromme Floskeln ausgesprochen hattest (was auch ganz meinem Anliegen entspricht), erlaubte ich mir nachzufragen, was der Satz, der auf mich auch wie eine fromme Floskel wirkt "Jesus ist die Antwort" wirklich bedeutet.

Aber ich will nun nicht weiter deine wertvolle Zeit in Anspruch nehmen.

ein schönes Wochenende
Aqua-marin, der wilde Querschreiber

was "Jesus ist die Antwort" wirklich bedeutet

26.09.2019 11:36 Uhr

Aqua-marinzum Beitragder Satz, der auf mich auch wie eine fromme Floskel wirkt "Jesus ist die Antwort" wirklich bedeutet.

Aquaman Hallo,
was Jesus ist die Antwort bedeutet:
alles was ich sehe alles was ich als Disharmonie wahrnehme braucht eine Antwort und für
mich bedeutet es Jesus ist die Antwort
vielleicht klingt das oberflächlich aber ich meine es genauso andersrum tief.
Dort wo Jesus keine Antwort ist,
ist es für mich die Chance
Jesus zur Antwort werden zu lassen.
Es gibt nichts wo ich Ihn dabei aus klammere.
Jesus ist die Antwort für alles

gruss lena

Jesus ist die Antwort -

07.09.2019 10:43 Uhr

kann das nicht auch zu einer frommen Phrase werden?

So, als wenn jemand vor seinem brennenden Haus steht und man ihm sagt - die Versicherung zahlt das schon.

LG OpaStefan

07.09.2019 11:30 Uhr

Ich frage mich: Nehme ich die Zweifel meiner Freundinnen ernst oder leiere ich meine frommen Standardantwort herunter?

OpaStefanzum Beitragkann das nicht auch zu einer frommen Phrase werden?

Jede Bibelstelle-hier ist ja das Forum dazu- kann zur Phrase werden, wenn der Sender die Aussage nicht bestätigt!

Ich dachte drüber nach, das ich die Wahrheit über eine Situation sagte. Und doch hatte ich den Eindruck, ich nahm die Frage der Person nicht wirklich wahr.

Ja, dazu kann gehören: "Jesus ist die Antwort", oder "Jeder, der glaubt, das Jesus der Christus ist. Ist aus Gott geboren!", oder "Die Versicherung bezahlt alles.", Eigentlich alles.

Die Antworten der Bibel, Bibelstellen im Kontext,
das alles ist schnell eine Phrase.
Ich hatte vielleicht Sprache als System, als eine Form der Wahrheitsverbreitung verstanden,.. was sie aber Grundsätzlich gar nicht ist. Klar, sein kann.

Aber die Antwort -trotz Wahrheit in sich selbst- "die Versicherung zahlt das schon.", Jesus Christus ist der Retter", "wenn du glaubst, bist du schon ein Kind Gottes",..-

war ein Lüge, weil ich den Kontext meines Gegenübers, und mein eigenen nicht wahrnahm.

OpaStefanzum BeitragSo, als wenn jemand vor seinem brennenden Haus steht und man ihm sagt - die Versicherung zahlt das schon.
LG OpaStefan

Hmm, sehr schmerzlich und lieblos kann es sein, so etwas zu sagen.
Wenn die Aussage auch stimmen mag. genau!

Wiewohl es auch einen fundamentalen Unterschied gibt zu der Aussage: Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer.

Lg
Sara

Wort und Glaube

07.09.2019 12:10 Uhr

SaraSameahzum BeitragJede Bibelstelle-hier ist ja das Forum dazu- kann zur Phrase werden, wenn der Sender die Aussage nicht bestätigt!
Ich würde hinzufügen ... die Aussage mit seinem Leben nicht bestätigt!

SaraSameahzum BeitragDie Antworten der Bibel, Bibelstellen im Kontext,
das alles ist schnell eine Phrase.
Ich hatte vielleicht Sprache als System, als eine Form der Wahrheitsverbreitung verstanden,.. was sie aber Grundsätzlich gar nicht ist. Klar, sein kann.
Die Worte der Bibel bleiben nur Worte (Farbe auf Papier oder Schallwellen), wenn der Glaube fehlt.

Gottes und Jesu Worte sind nicht Menschenworte. Es sind "Tatworte" - Gott sprach und es geschah (oder "Das Wort geschah zu ..."). Der Glaube an sein Wort ist meine Willensentscheidung. Wenn ich seinem Wort glaube wird es bei mir Veränderung bewirken.

SaraSameahzum Beitragwar ein Lüge, weil ich den Kontext meines Gegenübers, und mein eigenen nicht wahrnahm.
Warum Lüge? Das verstehe ich nicht.

LG OpaStefan

Re: Wort und Glaube-TatWorte

07.09.2019 17:22 Uhr

Jede Bibelstelle-hier ist ja das Forum dazu- kann zur Phrase werden, wenn der Sender die Aussage nicht bestätigt!

OpaStefanzum Beitrag
Ich würde hinzufügen ... die Aussage mit seinem Leben nicht bestätigt!
Eine bedrückende aber auch spannende Aussage : was meinst du denn damit ?
OpaStefanzum Beitrag
Der Glaube an sein Wort ist meine Willensentscheidung. Wenn ich seinem Wort glaube wird es bei mir Veränderung bewirken.

Klar!
Aber das kann ich immer in den Raum schmei0en, wie z.B.: den Vers aus der Offenbarung. Trifft immer irgendwie auf jemanden zu.
"Du hast die erste Liebe verlasen, Kehre um!"
Ist aber nicht das eigentliche Thema.

Hier sagst du was, das macht mich hellhörig:
OpaStefanzum BeitragGottes und Jesu Worte sind nicht Menschenworte. Es sind "Tatworte" - Gott sprach und es geschah (oder "Das Wort geschah zu ...").

Schon wieder so ein interessantes Wort TatWorte kannst du mir das erklären ?
Wie lebst du Tatworte ?
Nun ich wusste damals nicht was TatWorte sind und somit hatte ich zwar vielleicht eine Wahrheit gesagt, aber naja nicht in der NächstenLiebe, Denke ich.

OpaStefanzum Beitrag
SaraSameahzum Beitragwar ein Lüge, weil ich den Kontext meines Gegenübers, und mein eigenen nicht wahrnahm.
Warum Lüge? Das verstehe ich nicht.

OpaStefanzum BeitragWarum Lüge? Das verstehe ich nicht.

Wnn du den Kontext weglässt kann ich nicht antworten.
Also bitte beim nächstebnal einhalten.
Ich hab den jetzt nochmal rausgesucht.
Mach ich aber nicht nochmal. Ist mir zuviel Zeitverschwendung.
Aber die Antwort -trotz Wahrheit in sich selbst- "die Versicherung zahlt das schon.", Jesus Christus ist der Retter", "wenn du glaubst, bist du schon ein Kind Gottes",..-
war ein Lüge, weil ich den Kontext meines Gegenübers, und mein eigenen nicht wahrnahm.

Und siehe da, die Antwort hatte ich auch gegeben;

weil ich den Kontext meines Gegenübers, und mein eigenen nicht wahrnahm.

Das ist das, was ich oben schrieb: "weil ich als Sender die Aussage nicht bestätigte!"
OpaStefanzum BeitragIch würde hinzufügen ... die Aussage mit seinem Leben nicht bestätigt!

Das ist was ich meine.

Ein persönliches Wort, OpaAStephan:
Diese Konversation hat mir etwas nicht gefallen.

Meine Aussagen wurden unterdrückt, dann mit neuen Sätzen wiederholt und als besser verkauft.
Das hätte man sich sparen können.
Fühle mich etwas verarscht.

Das andere von dir war interessant!

LG Sara

Re: Jesus ist die Antwort -

07.09.2019 20:48 Uhr

OpaStefanzum Beitragdie Versicherung zahlt das schon.

Aber das ist wirklich etwas Trost. Stell dir mal vor, als es noch keine Versicherungen gab.

23.10.2019 10:37 Uhr

SaraSameahzum BeitragEs stimmte für ihn nicht und sah es in seinem Umfeld “auch nicht einmal” diese Menschen, die Jesus als Antwort hatten.

Habe auch noch keine getroffen, für die Jesus Christus die Antwort ist!
Ich habe mir dann überlegt, selbst dieser Bibeltheologie zu entsprechen.

SaraSameahzum Beitrag“Wie lebe ich meinen Glauben den biblischen Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig vor, ohne eine christliche Maske zu tragen oder mich den frommen Floskeln zu bedienen?"

An dieser Stelle weiss ich nur von dem, was Gott mir offenbarte.
Jesus ist die Antwort! Gott verjilft mir zu den Fragen.

lena

03.11.2019 08:44 Uhr

lenazum BeitragAn dieser Stelle weiss ich nur von dem, was Gott mir offenbarte.
Jesus ist die Antwort! Gott verhilft mir zu den Fragen.
Ein schöner Satz.

Erwartungen an ein Leben als Christ ist enttäuscht/Teufel gewinnt

30.11.2019 13:48 Uhr

Hallo Sara, obwohl du lange nichts mehr geschrieben, finde ich deine Aufzeichnungen sehr bedeutend.

seine Erwartungen an ein Leben als Christ ist enttäuscht wurden,

SaraSameahzum BeitragWirrwarr von unzähligen Glaubensüberzeugungen war seine Antwort mir gegenüber. Er kämpfte, gab aber dann auf.

SaraSameahzum BeitragZweifel und unbeantwortete fragen.

SaraSameahzum BeitragEs stimmte für ihn nicht und sah es in seinem Umfeld “auch nicht einmal” diese Menschen, die Jesus als Antwort hatten.
Eine Frage die sich die Kirchenväter sehr oft gestellt haben ist,
was machen wir jetzt mit dem Erscheinen des Teufels, wie deuten
wir seine Befähigung Menschen wehzutun?

Macht Gott sich nicht die Hände schmutzig?
oder müssen wir eben eigentlich sagen, dass er der böse ist,
aber nur den Teufel vorschiebt?
Gerade Christen von heute kämpfen sehr mit den Gedanken
der Macht des Teufels, die Gott zulässt, und dann werden
psychologische Werte konstruiert, warum Gott Dies tut und
warum es nützlich ist.
Damit bleibt den Menschen, die so die Bibel lesen
immer ein zweiter Gott erhalten, den man bekämpfen muss.
erweitert wird dieser Kampf dann im Neuen Testament mit dem Jesus, der den Teufel ja besiegt hat, aber mit dem wir zusammen jetzt eben kämpfen müssen damit der Teufel auch besiegt bleibt.

gruß lena

Zu nächstem neuen Beitrag springen
© 2020 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutz